Über mich

Vom Rollstuhl auf eigenes Pferd

Ein Pfiff und in der brandenburgischen Prärie lässt das Stampfen einer fünfzigköpfigen Herde den Boden erbeben. Vor dem Gatter bremsen die Pferde scharf. Sandra kann sich in diesem Moment noch nicht vorstellen, dass sie später mit einem dieser wunderschönen, kraftvollen, rohen Jungpferde nach Hause fahren wird.

Es ist ein großer Traum, selbst ein Pferd auszubilden. Ihr Blick fällt auf eine junge Quarterhorse-Mix-Stute, die trotz ihres Alters mutig vor ihrem Rollstuhl stehen bleibt. Ein menschenbezogenes, aufmerksames und herdenverträgliches Pferd. Alles positive Eigenschaften, die Sandra im Zusammenleben mit Pferden wichtig findet. Es rattert in ihrem Kopf. Aufgeregt, mit großem Respekt vor dem Vorhaben und voller Freude kommt es zum Pferdekauf. Es bleibt eine Woche, um einen barrierefreien Pensionsstall in der Nähe ihres Wohnorts zu finden. Doch geht nicht, gibt’s nicht für Sandra.

Sie sammelt jede Menge Erfahrung mit ihrem Jungpferd Emmy. Beim Führen und Putzen verfängt sich der Führstrick und Sandra kippt zahlreiche Male mit dem Rollstuhl um. Die Folgen sind Gehirnerschütterungen und drei Knochenbrüche. Auch ihr Elektrorollstuhl muss tagelang in die Werkstatt zur Reparatur.

Das alles hält sie aber nicht davon ab, weiterzumachen. Sandra merkt, dass sie für die Ausbildung ihres Pferdes ihre Beweglichkeit verbessern muss. Mit ihrem normalen Alltagsrollstuhl kann sie sich auf den Sandböden von Ausläufen und Reitplätzen nur schwer bewegen. Doch es ist gar nicht so leicht, einen geländegängigen Rollstuhl zu finden, der auch auf Sand und Schnee fahren kann. In Deutschland werden solche Rollstühle nicht hergestellt, deshalb importiert Sandra schließlich einen Elektrorollstuhl aus den USA.

Mit dem neuen Rollstuhl und selbstentwickelten Führhilfen gewinnt Sandra immer mehr Sicherheit beim Führen und bei der Bodenarbeit mit Emmy.

Sandra ist so stolz und motiviert diesen Weg weiterzugehen. Tage und Nächte überlegt sie, wie sie sich das Leben mit Emmy noch leichter und unabhängiger gestalten kann.

Da sie körperlich nicht in der Lage ist, ein Pferd mit dem Führstrick zu händeln, erlernt sie die Pferdesprache und Freiheitsdressur. Sandra gewinnt mehr und mehr Führungskompetenz dazu und kann Emmy immer sicherer vom Boden aus händeln. Sie erlernt, ihrer Stute Richtung und Tempo vorzugeben und sie im Gelände sicher bei sich zu haben. Grundsätzliche Ausbildungsziele wie das Bewegen in allen Gangarten, Anhalten und Lenken sind für Sandra und Emmy erreicht.

Das nächste Ziel ist, ihr Pferd selbstständig zu reiten. Also macht sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Sattlerei. Der Sattel soll an Emmy angepasst sein, doch Sandra braucht auch eine Stabilisierung im Rücken, einen Bauchgurt und eine Fixierung ihrer Füße in den Steigbügeln. Außerdem benötigt Sandra noch einen Festhaltegriff, der in Winkel und Höhe an ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Die ersten Schritte im Sattel sind extrem schwierig. Eine Assistentin geht anfänglich zur Sicherheit mit. Sandra muss Muskeln aufbauen und ihre Oberkörperstabilität trainieren. Dazu eine eigene Sprache mit Emmy entwickeln. Ihre Beine sind als Schenkelhilfen nicht zu gebrauchen und ihre Arme sind zu stark eingeschränkt. Doch Emmy gibt sich allergrößte Mühe, Sandra zu verstehen und die beiden verbessern Tag für Tag ihre Kommunikation. Sandra ist in der Lage, das Funktionieren ihrer Arme, Beine und Hände als inneres Bild zu visualisieren. Diese Vorstellungskraft hilft ihr enorm und sie erlangt ein Gefühl von Vollständigkeit mit ihrem Pferd. Dieses Gefühl ist eine besonders wichtige Voraussetzung, um einem Fluchttier wie dem Pferd Sicherheit zu geben.

Ein weiteres Ziel ist erreicht. Sandra reitet mit anderen ReiterInnen in der Reithalle ihres Pensionsstalls und beginnt auch andere Menschen mit ihren Pferden zu trainieren. Sie möchte von nun an Menschen unterstützen, ihre Pferde besser zu verstehen und eine intensive Verbindung aufzubauen, mit ihnen den Weg zu mehr Harmonie, Verständnis und Vertrauen zu gehen. Und sie möchte Pferden helfen, sich zu öffnen und ihre wahre Seele zum Vorschein kommen zu lassen, um letztlich ihren Menschen zu vertrauen. Denn das Hauptbedürfnis eines Pferdes ist Sicherheit.

Sandra kauft 2016 mehrere Pferde, baut einen Aktivstall und eröffnet das barrierefreie Ausbildungszentrum Rolli auf Trab in Hessisch Lichtenau. Sie gibt mit ihrem Team Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach den Grundlagen des Natural Horsemanship. Wer reiten möchte und dafür besondere Unterstützung benötigt, bekommt sie bei Rolli auf Trab. Von Anfang an werden ReiterInnen mit und ohne Einschränkung gemeinsam unterrichtet und so viele Erfahrungen und Erlebnisse wie möglich werden geteilt.

Reiten ist mehr als ein Sport, Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Sandra zeigt neue Wege auf, die sie für sich selbst in der Arbeit mit Pferden entdeckt hat, nicht zuletzt dadurch, dass sie im Rollstuhl sitzt.

Sandra ist mit ihren Pferden viel unterwegs, inzwischen auch auf Messen und anderen Pferdeveranstaltungen oder auch mal im Stadtzentrum in Hessisch Lichtenau. Wer hätte gedacht, dass in der Kleinstadt Hessisch Lichtenau die größten Kunden der Eisdiele Pferde sein werden?

Ich verfüge über ein kinästhetisches Vorstellungsbewusstsein, bin in der Lage das Funktionieren meiner Arme, Beine und Hände als inneres Bild zu visualisieren. Diese Vorstellungskraft hilft mir enorm, vor allem in Situationen, in denen es besonders auf innere und äußere Gleichgewicht ankommt.

Ich habe – jedenfalls für mich – ein grundsätzliches Gefühl von Vollständigkeit entwickelt.

Und dieses Gefühl hat mir, solange ich denken kann, über unzählige schwierige Situationen hinweg geholfen, es war mein bester Freund und wirksamer Helfer. Dank dieses Grundgefühls – und einiger anderer Charaktereigenschaften – war ich in der Lage, viele meiner Wünsche zu erfüllen, nicht alle natürlich.

 

Sandra reitend auf Emmy

Ein eingespieltes Team:
„Sandra und Emmy“

Mein größter Traum reiten zu können, hat sich erfüllt. Ich möchte dieses schöne Gefühl des Miteinanders mit den Pferden weiter geben und biete auch für Gäste von weiter weg eine Übernachtungsmöglichkeit in unserem barrierefreien Gästezimmer.

Ich lade euch herzlich ein, mich zu besuchen.

Mit meiner körperlichen Einschränkung führe ich ein selbstbestimmtes Leben, ich bin verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder (Lisa 30 Jahre und Leon 27 Jahre).

Berufliche Laufbahn

04/2010–heute:
Kundenservice, Marketing und Vertrieb, Organisation von Schulungen und Seminaren, Webdesign, bei der Firma PC Gärtner GmbH.

07/1999–04/2010:
Kundenservice, Vertrieb bei der Firma MTS Kassel/Hannover.

11/1997–06/1999:
Marktanalyse bei der Firma Tech Consult in Kassel

06/1997 – 11/1997:
Selbstständige beratende Tätigkeit im Zentrum für Selbstbestimmtes Leben fab e. V., Kassel

07/1995 – 07/1997:
Geburt meines Sohnes, Erziehungsurlaub

10/1992 – 06/1995:
Selbstständige erzieherische Tätigkeit als Tagesmutter

08/1991 – 10/1992:
Geburt meiner Tochter, Erziehungsurlaub

05/1985-11/1991
Freizeiten mit dem Kreisjugendring Werra Meißner Kreis

 

Pferde- und Reiterausbildung

Therapeutisches Reiten Mariendorf
Reitsport und Muskelaufbau, Gleichgewichtstraining, Hilfsmittel Entwicklung

Reit- und Fahrgemeinschaft Boltenhagen
Reiterferien, erstes reiten auf neuen Pferden und in anderer Umgebung mit den entwickelten Hilfsmitteln

Interessengemeinschaft Therapeutisches Reiten Rhein-Nahe e.V.
medizinische Beratung/Aufklärung mit Krankheitsbildern im Zusammenhang mit dem Reitsport bei Dr. Susi Fieger in Wonsheim

Reit- und Fahrhof Boltenhagen Andrea Gabriel
Austritte im Gelände, Verkehrssicherheiten und Regeln

Timo Ameruoso in Biebesheim am Rhein
ehemaliger Springreiter/ durch Unfall querschnittsgelähmt
Anatomie und Gymnastizierung, Natural Horsemanship

Pensions- und Ausbildungsbetrieb FN, Reitschule in Calden
Konzeption Aktiv- und Bewegungsstall

Wanderreiten Schräder in Asbach-Sickenberg
Pferdekunde

Jenny Wild & Peer Classen
Motivation und Ausdauer fördern, Beratung und Therapie bei Verhaltensproblemen

 

TRAB e. V. in Konstanz
Geländeritte

Hof Grüneberg GbR im Löwenberger Land
Einblicke in therapeutische Reitstunden schwerstbehinderter Menschen, Komapatienten

Rollireitschule Radensleben
Freizeit- und Leistungssport

Smart Horse Sense
Jungpferdeausbildung, freie Arbeit und Bodenarbeit, Verladetraining

PRO RIDE Horsemanship
Natural Horsemanship

Ausbildungszentrum Silke Vallentin in Bröhsen (bei Leipzig)
Natural Horsemanship von Pat Parelli

 

Weitere Kenntnisse & Fähigkeiten

Personalführung:
Erfahrung als Arbeitgeberin im Rahmen des Persönlichen Budgets mit 14 Angestellten, Organisation, Verwaltung, Personalsuche, Einarbeitung, Dienstplanerstellung, Vertretung, Abrechnung

Beratung:
Kommunikationsfähigkeiten für ein Leben mit AssistentInnen zu erlernen, beim Aussuchen, Einstellen, Anleiten und Entlohnen von Persönlichen AssistentInnen Verantwortung zu übernehmen und über die unterschiedlichen Bereiche des Lebens und der Rolle als Anleiterin von Persönlichen AssistentInnen (Pflegekräften) mehr Klarheit zu bekommen

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch und Holländisch